GESM 6B

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Das Deutsche Kaiserreich 1890-1914/18, Imperialismus und Erster Weltkrieg

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Aufgaben:
1. Erklären Sie, was die Europäer des ausgehenden 19. Jahrhunderts unter „Imperialismus“ verstanden.
Machen Sie in Ihrer Antwort die Gemeinsamkeiten und nationalen Unterschiede im
Verständnis deutlich!
2. Obwohl in Ihrem Studienheft das Thema Imperialismus überwiegend europazentriert behandelt wird, sollten Sie trotzdem versuchen, kurz die Frage zu beantworten:
Wie erfuhren die betroffenen Völker die europäische Kolonialpolitik?
3. Sehen Sie sich bitte beide Karikaturen sorgfältig an und beantworten dann die Fragen dieser Aufgabe.
a) Beschreiben Sie, wie die britische Karikatur aus dem Jahre 1908 und die deutsche
aus dem Jahre 1912 das deutsch-britische Verhältnis widerspiegeln.
b) Begründen Sie, woran 1912 der Versuch eines deutsch-britischen Interessenausgleichs scheitert. Denken Sie in Ihrer Antwort daran, dass Ihre Argumentation
gewinnt, wenn Sie auf die Entwicklung dieses Verhältnisses eingehen.
4. Lesen Sie die Ihnen aus dem Studienheft bekannte Quelle.
a) Fassen Sie kurz zusammen, welche Position der deutsche Botschafter
v. Tschirschky in seinem Telegramm vertritt.
b) Arbeiten Sie aus den Randnotizen die Position von Kaiser Wilhelm II. heraus.
c) Welche Folgen ergaben sich daraus für die Außenpolitik des Deutschen Reiches
in der Julikrise 1914?
5. Mit der Oktoberverfassung vollzieht sich 1918 in Deutschland der Wandel zur parlamentarischen Monarchie. Erklären Sie, warum es im Kriege zu dieser Verfassungsreform kommen konnte. In dieser Antwort sollten Sie besonders die politischen
Machtverhältnisse zwischen 1914 und 1918 beachten.
6. Sehen Sie sich bitte die folgende Titelseite des sozialdemokratischen „Vorwärts“ vom
9. November 1918 an und beantworten Sie dann die folgenden Aufgaben.
a) Erklären Sie die inhaltlichen Vorstellungen, die Reichskanzler Max von Baden
mit der Abdankung des Kaisers verbindet.
b) Begründen Sie, warum Ihrer Ansicht nach der „Vorwärts“ den Erlass an herausragender Stelle in einer Extraausgabe abdruckte.
c) Der Erlass bietet Argumente zur Frage, ob der Sturz der Monarchie und die
Ereignisse in den nächsten beiden Monaten als Revolution bezeichnet werden
können. Diskutieren Sie dieses Problem.
Weitere Information: 03.04.2024 - 02:54:40
  Kategorie: Abitur und Hochschule
Eingestellt am: 23.08.2021 von Monokuma3
Letzte Aktualisierung: 14.11.2022
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Prüfungs-/Lernheft-Code: GesM 6b-XXX1-K12
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