POD04BFZ - Note 1

POD04BFZ - Note 1 Cover - POD04BFZ - Note 1 3.59
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Geschäftsprozessgestaltung im Personalwesen

Die Einsendeaufgabe wurde mit der Note 1 bewertet.

Die Einsendeaufgaben sollten bei anderen Fernschulen identisch sein und ebenfalls genutzt werden können.

Wichtig! Du kannst die Musterlösung als Lernhilfe und Ideenfindung benutzen. Komplettes abschreiben oder das Einreichen an der Fernschule ist nicht erlaubt und wird wahrscheinlich mit einer Note 6 bewertet, da die Fernschulen ein Programm haben, bei dem sie den Text der Einsendeaufgabe durchlaufen lassen um mögliche Kopien aufzudecken. Weitergabe oder Verkauf wird untersagt!

Euch hat meine Lösung gefallen? Dann findet Ihr weitere Musterlösungen zu den anderen Einsendeaufgaben ebenfalls bei mir. Bei Fragen meldet euch gerne bei mir.
Über eine positive Bewertung würde ich mich freuen :-)
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Einsendeaufgabe POD04bfz_XX1_.pdf ~ 109.31 KB
1. Definieren Sie unter Bezug auf das geschilderte Unternehmen die im Prozessbereich Personalentwicklung ablaufenden Geschäftsprozesse, indem Sie je Prozess den Kunden, den Auslöser und das Ergebnis angeben.

2. Erstellen Sie für den Istablauf der Kursteilnehmerverwaltung ein Vorgangskettendiagramm (VKD) und erläutern Sie die darin erkennbaren Schwachstellen.

3. Angenommen, die Aus- und Weiterbildung ist mit folgenden Problemen be- haftet:
– Mehr als ein Drittel der Angestellten hat noch nie Aus- und Weiterbil- dungsveranstaltungen besucht
– Fast 70 % der Angestellten wissen nicht, welche Kurse für sie ange- bracht sind.
– Ca. 40 % der Kursteilnehmer finden, dass die Kursinhalte nicht an den aktuellen Bedürfnissen ausgerichtet sind und mit den Aufgaben ihres Ar- beitsplatzes nichts zu tun haben.
a) Erläutern Sie, inwieweit diese Probleme auf existierende und nicht exis- tierende Schnittstellen in den geschilderten Prozessen zurückzuführen sind. Geben Sie hierzu je Schnittstelle die Kunden-Lieferanten-Bezie- hung, den zugehörigen Prozess und das Verbesserungspotenzial an.
b) Erläutern Sie, inwieweit diese Probleme auf nicht vorhandene Potenziale zurückführbar sind.

4. Wie lässt sich ohne eine Kundenbefragung die Qualität der Prozesse der PE messen? Beurteilen Sie die verwendete Kennzahl hinsichtlich ihres Bezugs zur „Qualität“ kritisch.

5. Wie lässt sich mithilfe einer Kundenbefragung die Qualität der Prozesse der PE messen? Erläutern Sie, welche Kennzahlen Sie für die „Qualität“ vorsehen und zeigen Sie auf, wie Sie die Kennzahlen ermitteln.

6. Wie ist vorzugehen, wenn die in der Aufgabe 2 und 3 ermittelten Schwach- stellen abgebaut werden sollen? Gehen Sie insbesondere auf alle Maßnahmen ein, die im Zuge des Veränderungsmanagements erforderlich sind, und auf die Bedeutung der in Aufgabe 4 und 5 diskutierten Qualitätskennzahlen!
Weitere Information: 05.04.2024 - 09:48:01
  Kategorie: Management
Eingestellt am: 23.05.2023 von LindaH14
Letzte Aktualisierung: 23.05.2023
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Prüfungs-/Lernheft-Code: POD04bfz-XX1-K03
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