Lösungen Einsendeaufgaben MAR25 - Kommunikationspolitik 2

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Einsendeaufgaben MAR25 - Kommunikationspolitik 2

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Die Einsendeaufgabe wurde mit der Note 1 bewertet. Die genaue Aufgabenstellung findest du links unterm Bild.
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1. Aufgabe:
Bewerten Sie, ob folgende Aussagen richtig oder falsch sind:
1. Öffentlichkeitsarbeit zielt auch auf die eigenen Mitarbeiter ab.
2. Öffentlichkeitsarbeit kommt nur in Konfliktsituationen mit
der Öffentlichkeit zustande.
3. Öffentlichkeitsarbeit soll Vertrauen und Verständnis bei der
Bevölkerung für das Unternehmen schaffen.
4. Öffentlichkeitsarbeit erfolgt mittels Pressekonferenzen und
einer guten Preis- und Distributionspolitik.
5. Mit Public Relations bzw. Öffentlichkeitsarbeit sollen vor
allem Image und Bekanntheitsgrad des Unternehmens auf-
bzw. ausgebaut werden.
6. Der Key-Account-Manager kümmert sich ausschließlich um
die Neukundengewinnung.
7. Beim persönlichen Verkauf spielt das positive Auftreten des
Außendienstmitarbeiters für die langfristige Kundenbindung
eine wesentliche Rolle.
8. Der persönliche Verkauf ist insbesondere für erklärungs-
bedürftige Produkte von Vorteil.
9. In der Informationsphase sind die Fragetechniken ein Werk-
zeug für den Außendienstmitarbeiter, den Kunden zu führen.
10. Typischerweise erfolgt beim Sponsoring keine Gegenleistung
durch den Gesponserten.
11. Bei Bierherstellern ist die Unterstützung von Fernsehübertra-
gungen von Fußballeuropameisterschaften eine beliebte Form
des Sportsponsorings.
12. Mitarbeiter des eigenen Unternehmens können aufgrund ihrer
Betriebsblindheit nicht zur Zielgruppe der Öffentlichkeits-
arbeit gezählt werden.
13. Eine der zentralen Voraussetzungen für ein Engagement im
Sozial- und Umweltsponsoring ist eine inhaltliche Identifika-
tion des Unternehmens mit dem Engagement, um Unglaub-
würdigkeit und damit negative Kommunikationswirkungen
zu vermeiden.
14. Auch beim Sponsoring ist das Prinzip von Leistung und
Gegenleistung gegeben.
15. Das Product Placement ist bei Premiere wegen der fehlenden
Werbeblöcke ohne Wirkung.
16. Empfindet der Zuschauer das Product Placement als störend,
reagiert er ablehnend.
17. Wenn das Product Placement aufdringlich in Szene gesetzt ist
und nicht zur Handlung passt, droht die Gefahr der Schleich-
werbung.
18. Bei B2C im E-Commerce spricht man vom elektronischen
Handel zwischen Unternehmen und Unternehmen.
19. Fernsehen wird nicht zu den klassischen Werbemitteln
gezählt.
20. Messen und Ausstellungen sind keine Kommunikationsinstru-
mente, sondern reine Instrumente der Preispolitik.
21. Eventmarketing kann synonym mit dem Begriff Sponsoring
verwendet werden.
22. Customer Relationship Management dient dazu, die Kunden-
beziehung, zumeist mithilfe von Informationstechnologie, zu
steuern und profitable Kundenbeziehungen aufzubauen sowie
zu halten (Kundenbindung).

2. Aufgabe:
Das kleine Unternehmen Specialsearch hat sich im Bereich der Suchmaschinentechnologie einen guten Namen im B2B-Bereich erworben. Für die speziellen Produkte des Unternehmens sind die Kunden bereit, gut zu zahlen. Sie suchen direkt nach Anbietern solcher Spezifika. In den vergangenen Jahren konnte Specialsearch stets gutes Wachstum verzeichnen.
Nun soll eine Standardsuchlösung, die auch für kleine Kunden finanzierbar ist, auf den Markt gebracht werden, eine abgespeckte Suchmaschine für Betreiber kleiner Online-Shops, die direkt online heruntergeladen und sofort benutzt werden kann.
Man betritt mit diesem Produkt einen völlig neuen Markt und es gibt unterschiedliche Meinungen, wie das Produkt kommuniziert werden soll. Ein extra Budget für dieses Produkt ist nicht vorgesehen, es soll mit so wenig Kosten wie möglich forciert werden.
Sie werden als Marketingleiter gebeten, fünf Ansätze einer erfolgversprechenden Kommunikationsstrategie zu entwickeln. Finden Sie 5 Möglichkeiten, das neue Produkt öffentlichkeitswirksam zu platzieren und begründen Sie Ihre Wahl, indem Sie konkret schildern, wie Sie vorgehen.

3. Aufgabe:
Schildern Sie drei datenschutzrechtliche Aspekte, die bei der Ansprache von Kunden wesentlich sind.
Vorschau
Weitere Information: 24.04.2024 - 19:19:16
  Kategorie: Marketing
Eingestellt am: 24.04.2024 von Mille
Letzte Aktualisierung: 24.04.2024
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Prüfungs-/Lernheft-Code: MAR25
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