MAR9 / MAR09 von 2023 - MAR09-XX5-A05 - Handelsmarketing - Note 1

MAR9 / MAR09 von 2023 - MAR09-XX5-A05 - Handelsmarketing - Note 1 Cover - MAR9 / MAR09 von 2023 - MAR09-XX5-A05 - Handelsmarketing - Note 1 4.00
4,00 €

Handelsmarketing

Verkaufe hier meine selbst erarbeitete Lösung (2022/2023) für das Studienheft MAR09 Auflage 5.

Diese Einsendeaufgabe wurde mit der Note 1 bewertet.

Einsendeaufgaben dürfen nicht 1:1 kopiert, weiterverkauft oder beim Ihrem Bildungsträger eingereicht werden. Urheberrechte unterliegen meiner Person. Bitte verwenden Sie die Lösungen nur zur Unterstützung, zur Hilfe oder als Denkanstoß.

Aufgabe:
Fallstudie Karl Stein & Co. OHG
Die fiktive Büromöbelgroßhandlung Karl Stein & Co. OHG verkauft seit mehr als 40 Jahren Büromöbel an einen relativ festgefügten Kundenstamm von ca. 30 Händlern im Raum Ostwestfalen/Lippe. Ihre Produktpalette umfasst die Warengruppen Schreibtische (100), Bürostühle (200), Büroschränke (300) sowie diverse Ersatz-/Kleinteile (400), und zwar fast ausnahmslos von 2 Herstellern, nämlich den Büromöbel-Produzenten Drabert & Söhne, Minden sowie Febrü GmbH, Herford.
Die Geschäftsleitung stellt sich die Frage, ob Sortimentsstruktur und Betriebsform – Spezialgroßhandel mit schmalem, tiefem Warensortiment und einem engen Kundenkreis – angesichts der Umsatzwerte und der im Branchenvergleich überproportionalen Kostenentwicklung beibehalten werden sollen.
Mitarbeiter aus den Abteilungen Einkauf und Verkauf wurden beauftragt, gemeinsam im Projektteam eine Situationsanalyse durchzuführen. Als Grundlage dient folgende Umsatzstatistik (in Auszügen und ohne Differenzierung nach Ausführungsvarianten):
Warengruppe Hauptartikel Aktuelle Umsätze (in €) Durchschnittliche Jahresumsätze der vergangenen 5 Geschäftsjahre (in €)
100 Ergoline 1800 · 800 · 720
Ergoline 1600 · 800 · 720
Ergoline 1400 · 800 · 650
Arronda 1800 · 800 · 720
Arronda 1600 · 800 · 720
Arronda 1200 · 800 · 650 249.480,00
307.800,00
56.960,00
259.600,00
93.955,00
46.000,00 290.000,00
210.000,00
80.000,00
260.000,00
98.000,00
72.000,00
200 DP 673 Genius Stuhl
DP 674 Genius Stuhl
DP 679 Genius Stuhl
Ergo-Style VT Stuhl
Ergo-Style DT Stuhl 260.000,00
98.400,00
210.500,00
261.200,00
266.000,00 280.000,00
60.000,00
240.000,00
270.000,00
250.000,00
300 Aktenschrank 1200 x 1675
Aktenschrank 1200 x 1305
Aufsatzschrank dazu 208.000,00
69.300,00
59.500,00 300.000,00
210.000,00
80.000,00
400 diverse Ersatz-/Kl.-Teile 53.305,00 50.000,00
Gesamtumsatz: 2.750.000,00

1. Strategische Grundsatzentscheidung:
Soll der Spezialgroßhandel mit schmalem, tiefem Warensortiment und einem sehr engen Kundenkreis zu einem Online-Großhandel umgebaut werden?
Diese Lösung enthält 1 Dateien: (docx) ~34.01 KB
Diese Lösung zu Deinen Favoriten hinzufügen?
Diese Lösung zum Warenkorb hinzufügen?
MAR09-XX5-A05 Handelsmarketing.docx ~ 34.01 KB
Fallstudie Karl Stein & Co. OHG
Die fiktive Büromöbelgroßhandlung Karl Stein & Co. OHG verkauft seit mehr als 40 Jahren Büromöbel an einen relativ festgefügten Kundenstamm von ca. 30 Händlern im Raum Ostwestfalen/Lippe. Ihre Produktpalette umfasst die Warengruppen Schreibtische (100), Bürostühle (200), Büroschränke (300) sowie diverse Ersatz-/Kleinteile (400), und zwar fast ausnahmslos von 2 Herstellern, nämlich den Büromöbel-Produzenten Drabert & Söhne, Minden sowie Febrü GmbH, Herford.
Die Geschäftsleitung stellt sich die Frage, ob Sortimentsstruktur und Betriebsform – Spezialgroßhandel mit schmalem, tiefem Warensortiment und einem engen Kundenkreis – angesichts der Umsatzwerte und der im Branchenvergleich überproportionalen Kostenentwicklung beibehalten werden sollen.
Mitarbeiter aus den Abteilungen Einkauf und Verkauf wurden beauftragt, gemeinsam im Projektteam eine Situationsanalyse durchzuführen. Als Grundlage dient folgende Umsatzstatistik (in Auszügen und ohne Differenzierung nach Ausführungsvarianten):
Warengruppe Hauptartikel Aktuelle Umsätze (in €) Durchschnittliche Jahresumsätze der vergangenen 5 Geschäftsjahre (in €)
100 Ergoline 1800 · 800 · 720
Ergoline 1600 · 800 · 720
Ergoline 1400 · 800 · 650
Arronda 1800 · 800 · 720
Arronda 1600 · 800 · 720
Arronda 1200 · 800 · 650 249.480,00
307.800,00
56.960,00
259.600,00
93.955,00
46.000,00 290.000,00
210.000,00
80.000,00
260.000,00
98.000,00
72.000,00
200 DP 673 Genius Stuhl
DP 674 Genius Stuhl
DP 679 Genius Stuhl
Ergo-Style VT Stuhl
Ergo-Style DT Stuhl 260.000,00
98.400,00
210.500,00
261.200,00
266.000,00 280.000,00
60.000,00
240.000,00
270.000,00
250.000,00
300 Aktenschrank 1200 x 1675
Aktenschrank 1200 x 1305
Aufsatzschrank dazu 208.000,00
69.300,00
59.500,00 300.000,00
210.000,00
80.000,00
400 diverse Ersatz-/Kl.-Teile 53.305,00 50.000,00
Gesamtumsatz: 2.750.000,00

1. Strategische Grundsatzentscheidung:
Soll der Spezialgroßhandel mit schmalem, tiefem Warensortiment und einem sehr engen Kundenkreis zu einem Online-Großhandel umgebaut werden??
Vorschau
Weitere Information: 04.04.2024 - 02:12:00
  Kategorie: Marketing
Eingestellt am: 01.03.2021 von the_maniac01
Letzte Aktualisierung: 13.04.2023
0 Bewertung
12345
Studium:
Bisher verkauft: 8 mal
Bisher aufgerufen: 1030 mal
Prüfungs-/Lernheft-Code: MAR09-XX5-A05
Benotung: 1
Bewertungen
noch keine Bewertungen vorhanden
Benötigst Du Hilfe?
Solltest du Hilfe benötigen, dann wende dich bitte an unseren Support. Wir helfen dir gerne weiter!
Was ist StudyAid.de?
StudyAid.de ist eine Plattform um selbst erstellte Musterlösungen, Einsendeaufgaben oder Lernhilfen zu verkaufen.

Jeder kann mitmachen. StudyAid.de ist sicher, schnell, komfortabel und 100% kostenlos.
Rechtliches
Für diesen Artikel ist der Verkäufer verantwortlich.

Sollte mal etwas nicht passen, kannst Du gerne hier einen Verstoß melden oder Dich einfach an unseren Support wenden.

Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt.
Mehr von the_maniac01
 
Zahlungsarten
  • Payments
Auf StudyAid.de verkaufen
> 2000
Schrieb uns eine WhatsApp