CRM Management Einsendeaufgabe BWLB 11N Organisation

CRM Management Einsendeaufgabe BWLB 11N Organisation Cover - CRM Management Einsendeaufgabe BWLB 11N Organisation 2.50
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CRM Management Einsendeaufgabe BWLB 11N

Diese Einsendeaufgabe darf nicht 1:1 übernommen werden, und dient um Ansätze zur Lösungsfindung zu bekommen.

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1. Nachstehend sind drei Beispielsituationen verschiedener Unternehmen beschrieben.
Versuchen Sie, zu jedem Beispiel mindestens einen wissenschaftlichen Ansatz zu
finden, der die jeweiligen Überlegungen stützt. Begründen Sie Ihre Antworten.
a) Die IT-Abteilung eines produzierenden Unternehmens hat 30 Mitarbeiter, die als
Generalisten eingesetzt werden, das heißt, ein Mitarbeiter hat im Durchschnitt
drei Einsatzbereiche wie Programmierung, Wartung von Computerhardware
und Netzwerkmanagement. Dabei übernimmt fast jeder Mitarbeiter sowohl planerische als auch ausführende Tätigkeiten. Im Zuge einer Qualifikationserhebung ist festgestellt worden, dass das Breitenwissen nicht mehr zeitgemäß ist,
um die Fachbereiche des Unternehmens mit fundierten IT-Dienstleistungen zu
versorgen. Vielmehr ist erkannt worden, dass sich die Mitarbeiter spezialisieren
müssen. Jeder Mitarbeiter muss sich nun also entscheiden, ob er Netzwerkbetreuer, Hardwarespezialist oder Programmierer sein oder sich für planende
Aufgaben in der IT-Unterstützung qualifizieren möchte. Um diese Neuorientierung zu ermöglichen, werden entsprechende Schulungen angeboten.

b) Eine Unternehmensberatung hat eine Vorgehensweise zur Entwicklung der Organisation ihrer Kunden entwickelt. Zunächst wird die Unternehmensstrategie
untersucht und gegebenenfalls neu definiert. Hierzu werden Veränderungen im
externen Unternehmensumfeld sowie interne Stärken und Schwächen zugrunde
gelegt. Dann werden konkrete Ziele definiert, die in den nächsten Jahren zu erreichen sind. Mithilfe dieser Ziele werden Aufgaben definiert, die in organisatorischen Einheiten zusammengefasst werden. So soll schließlich ein neues Organigramm entstehen.

c) Die Abteilung „Kundenservice“ eines Energieversorgungsunternehmens ändert
einige ihrer Arbeitsprinzipien. Die Mitarbeiter dieser Abteilung müssen nicht
mehr am Anfang und am Ende ihrer Arbeitszeit am Eingang „abstempeln“. Weiterhin wird ihnen für eine Reihe von Geschäftsvorfällen mehr Autonomie eingeräumt. So können sie künftig bei Kundenreklamationen bis zu einem Betrag von
100 € selbst entscheiden, ob eine finanzielle Entschädigung für verärgerte Kunden angemessen ist. Früher wurden solche Fälle stets an Vorgesetzte weitergeleitet.
Vorschau
Weitere Information: 09.04.2024 - 00:05:36
  Kategorie: Wirtschaft
Eingestellt am: 15.01.2023 von GodaMarw
Letzte Aktualisierung: 20.01.2023
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Prüfungs-/Lernheft-Code: BWLB 11N
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